Diese Seite ist umgezogen. Klicken Sie hier
Es muss nicht immer ein personalisierter Werbebrief sein. Postkarten lassen sich auch individuell bedrucken.
Wenn es dann noch Postkarten in außergewöhnlichen Formaten sind, dann findet solch ein Mailing besondere Beachtung.
Hier lesen Sie einen Auszug aus einem Beratungsgespräch von Reinhard Bergmann, Geschäftsführer von Papier & mehr mit dem Verkaufsleiter eines Gartencenters führte.
Postkarten, so hört man oft, sind doch out. Die versendet man nur aus dem Urlaub.
Ich meine, dass die Postkarte als Werbemittel unterschätzt wird.
Sie ist sogar ein interessantes Werbemittel. Man kann Postkarten mit dem eigenen Drucker bedrucken und braucht nicht auf Druckereien zurückzugreifen. Das hat den Vorteil, dass sie gleich personalisiert werden kann.
Vor einiger Zeit rief Herr Kübler, Verkaufsleiter eines Gartencenters, an. Herr Kübler schilderte uns seinen Wunsch.
Wie in jedem Jahr plante man im Gartencenter wieder die große Frühjahrsausstellung.
Zu dieser Ausstellung wollte Herr Kübler die Kunden mit einem persönlichen Anschreiben einladen. Die Kundenadressen werden im Gartencenter schon seit mehreren Jahren erfasst und aktuell gehalten.
Kundenadressen sind absolut vertraulich, sagte Herr Kübler und dürfen das Haus nicht verlassen. Dadurch schieden externe Dienstleister aus.
Herr Kübler machte sich darüber Gedanken, wie eine interessante Einladung mit vorhandener Hard- und Software-Ausstattung entworfen und gedruckt werden konnten.
Im Beratungsgespräch stellte ich fest, dass ein Farblaserdrucker vorhanden war und einer seiner Mitarbeiterinnen sich mit Grafikprogrammen gut auskannte. Damit waren die besten Voraussetzungen gegeben.
Ich fragte Herrn Kübler, ob er sich vorstellen könne, seine Kunden mit einer ungewöhnlichen Postkarte zur Frühjahrsausstellung einzuladen.
Damit er sich ein Bild davon machen konnte, haben wir uns zusammen
die Produktinformationen zu diesem Produkt im Internet angesehen.
creativPOSTCARD
Diese Maxi-Postkarten können Sie beidseitig bedrucken, erklärte ich ihm. Die Rückseite kann über die Ausstellung und die Öffnungszeiten informieren. Auf der Anschriftenseite können Sie sogar noch einen persönlichen Gutschein für ein Geschenk eindrucken. So haben Sie die Möglichkeit den Erfolg Ihres Mailings zu überprüfen.
Trotz ihrer Größe werden diese Postkarten mit dem Standardporto frankiert. Das reduziert die Kosten zusätzlich.
Das ungewöhnliche Format dieser Postkarten fällt auf. Der Empfänger sieht sofort, worum es geht
Er sieht den persönlichen Gutschein, der für ihn ein Wert darstellt. Er braucht keinen Brief zu öffnen.
Diese Werbung ist unkompliziert und hat große Wirkung.
Das überzeugte Herrn Kübler. Er fragte mich, ob ich seine Mitarbeiterin drüber informieren könne, wie die Karten bedruckt werden. Insbesondere interessierte es ihn, wie man die Postkarten personalisieren kann. Diese Fragen habe ich in einem Gespräch mit seiner Mitarbeiterin geklärt.
Das Gartencenter hat die Aktion mit Erfolg durchgeführt.
Daran sieht man, dass auch mit einfachen Mitteln und ohne hohen Aufwand wirkungsvolle Mailings selber gedruckt werden können.
Erforderlich sind nur eine normale Computerausstattung mit Standard-Software und Spaß am kreativen Gestalten.
© 2006 - 2017 by www.papier-und-mehr.de
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Produkt oder zu anderen Themen rund um den digitalen Druck haben, dann rufen Sie uns an.