Diese transluzente Polyesterfolien sind für technische Anwendungen in Maschinenbau und Architektur, sowie für Reproarbeiten konzipiert. Sie werden auch für Klingel- und Türschilder genutzt. Aufgrund der matten Oberflächen sind die Folien blendfrei.
laserFOL PET 115 transluzent-matt sind transparente, beidseitig mattierte Polyesterfolien. Diese Folien finden Anwendungen in der Reprotechnik, bei technischen Dokumentationen und beim Sieb- und Offsetdruck. Sie eignen sich sehr gut für Kontaktbelichtungen zur Kleinserienfertigung von gedruckten Schaltungen.
Die Folien sind witterungsbeständig, reißfest und maßstabil. Die mattierten Oberflächen sind blendfrei und kratzfest. Eine spezielle Beschichtung sorgt für sehr gute Tonerhaftung.
laserFOL PET 115 transluzent-matt Polyesterfolien sind für den tonerbasierten Digitaldruck optimiert. Sie können auf der Vorder- oder der Rückseite bedruckt werden. Bei der Verwendung als Kontaktbelichtungsfolie empfehlen wir die Verwendung eines schwarzen, sehr lichtdichten Toners. Auf der Folie können Korrekturen mit Bleistiften oder Folienschreibern vorgenommen werden.
Folien neigen dazu, sich statisch aufzuladen. Das kann dazu führen, dass die Folien „aneinanderkleben“ und nicht eingezogen werden. Wir empfehlen Folien deshalb, bei einer Raumtemperatur von 20 - 23 °C und einer relativen Luftfeuchte von 50 - 55 % zu bedrucken und zu verarbeiten.
Als Druckmedium sollte im Druckertreiber- transparente Folien - eingetragen werden. Drucker mit optischer Durchlaufkontrolle können diese Folien nicht bedrucken. Mit InkJet-Druckern können diese Folien nicht bedruckt werden.
Polyester ist inert und gilt als biologisch weitgehend neutral. Die Folien bauen sich biologisch nicht ab und gehören nicht in das Altpapier. Kleine Mengen können über den Haus- oder Gewerbemüll entsorgt werden.